19.07.2020  Ausgangsbeschränkungen

Aufgrund der beruhigten Situation rund um den Corona-Virus werden wir ab Mitte September beinahe alle Kurse wieder als Präsenzkurse anbieten können. Natürlich können wir die Angebote nur aufrecht erhalten, wenn es das Infektionsgeschehen zuläßt.
Wir freuen uns schon, wenn wir uns mit Ihnen wieder in den Kursen treffen können.

19.04.2020 Ausgangsbeschränkung

Zur Zeit bieten wir weiterhin Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse online an.

Die für neue Kurse bereits angemeldeten Teilnehmerinnen werden in den nächsten Tagen telefonisch informiert. Die ursprünglich geplanten Starttermine verschieben sich nach hinten.
Für die Kommunikation wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns unter Angabe Ihres Kurses Ihre E-Mail-Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken würden.

Die Hebammensprechstunde findet nur nach telefonischer Vereinbarung in dringenden Fällen statt.
In der Telefon-Sprechstunde sind wir Dienstag und Mittwoch von 08:00 - 12:00 Uhr und Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr erreichbar.

05.04.2020 Ausgangsbeschränkung

Da noch kein Ende der Ausgangsbeschränkung in Sicht ist, wird auch ab Donnerstag 09.04.2020 von 10:00 - 11:00 Uhr ein Online-Rückbildungskurs angeboten.
Die bereits angemeldeten Teilnehmerinnen werden in den nächsten Tagen telefonisch informiert.
Die Hebammensprechstunde findet nur nach telefonischer Vereinbarung in dringenden Fällen statt.
In der Telefon-Sprechstunde sind wir Dienstag und Mittwoch von 08:00 - 12:00 Uhr und Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr erreichbar.

28.03.2020 Ausgangsbeschränkung

Seit letzter Woche bieten wir dienstags den Geburtsvorbereitungskurs online an und nachdem der Start gut gelungen ist, wird in der kommenden Woche auch der Rückbildungskurs am Dienstag und der Geburtsvorbereitungkurs am Mittwoch als Video-Kurs angeboten.
Geplant ist auch ein Rückbildungskurs am Donnerstagvormittag. Auch dazu werden die angemeldeten Teilnehmerinnen telefonisch informiert.
Bitte beachten Sie, daß die Hebammenpraxis nicht mehr regelmäßig besetzt ist, persönliche Termine können aber nach telefonischer Vereinbarung stattfinden. Telefonisch sind wir immer Dienstag und Mittwoch von 08:00 - 12:00 Uhr und Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr für Sie erreichbar.

21.03.2020 Ausgangsbeschränkung

Um unsere Kurse weiterhin anbieten zu können, arbeiten wir gerade an einem Konzept für Videokurse, an denen Sie über Internet teilnehmen können.Wir werden alle Kursteilnehmer informieren, wann die jeweiligen Kurse beginnen. Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund.

05.05.2019  Vorankündigung Jahreszeitenmarkt

 

Nach einem Jahr Pause wird heuer wieder ein Jahreszeitenmarkt stattfinden und zwar am 25. und 26. Oktober 2019.

 

04.10.2016 Hebammenbaby

Zum 4. Mal gab es im Schloß Neufraunhofen Hebammennachwuchs. Am 8.September 2016 um 22.50 Uhr wurde Laurenz mit Unterstützung der Hebamme Marlene Rachl geboren. Bei seiner Geburt wog er 3420 Gramm und war 54 cm groß.
Wir freuen uns mit den Eltern Antonia und Carl und wünschen der gesamten Familie alles Gute.


 

19.06.2016 2. Enkelkind unserer Kollegin Marlene Peisl

Am 24.Februar 2016 wurde das 2. Enkelkind von Marlene Peisl geboren. Wir gratulieren den Eltern Caro und Xaver Peisl zu ihrem kleinen Xaver ganz herzlich und wünschen ihnen und den Großeltern alles Gute und viel Freude..

12.06.2016  Veränderung im Hebammenteam

 

Nach 13 Jahren Zusammenarbeit in der Vilsbiburger Hebammenpraxis hat unser Gründungsmitglied Elisabeth Wandinger bereits Ende Februar unser Team verlassen.
Liebe Elisabeth, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, deine Hilfsbereitschaft und Kollegialität. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und viel Erfolg bei deiner Arbeit.

11.11..2015 Tag der offenen Tür und Jahreszeitenmarkt

Bei wunderschönem Herbstwetter (am Samstag mussten wir darauf zwar bis zum Nachmittag warten) fanden sich am Freitag und Samstag sehr viele Besucher bei unserem Jahreszeitenmarkt ein. Es freut uns sehr, dass unser Tag der offenen Tür und der Markt mit seinen vielen Angeboten bei der Bevölkerung wieder so viel Anklang gefunden hat.
Das alles funktioniert nur, weil so viele Helfer, angefangen bei den Kuchenbäckern, den Mädchen, die das Kinderschminken übernommen haben, bis zu den Musikgruppen, den Clowns usw. mitgeholfen haben. Auch das von Herbert Brunsch organisierte Schnupper-Shiatsu, zu dem fünf Shiatsu-Praktikerinnen mit teilweise 350 km Anfahrt angereist waren, war ein Besuchermagnet.
Wie die letzen Jahre wird der Erlös aus dem "Cafe" und dem Shiatsu wieder an die Hilfsorganisaiton NAVIS e.V. übergeben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen der beiden Tage beigetragen haben.

 

 

20.08.2015 Und wieder ein freudiges Ereignis...

Seit gestern haben wir noch eine Oma im Hebammenteam: Liebe Marlene, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deiner kleinen Enkelin!
Das Hebammenteam wünscht den Eltern und Großeltern alles Gute und viel Freude mit der kleinen Anna Elisabeth!

 

08.08.2015 Jahreszeitenmarkt und Tag der offenen Tür

Nach einem Jahr Pause laufen jetzt wieder die Vorbereitungen für unseren Jahreszeitenmarkt. Das erste Novemberwochenende ist in unseren Kalendern dick markiert, wir öffnen unsere Türen am Freitag, 06. November ab 16:00 Uhr, und freuen uns auf zwei schöne Tage.

 

01.03.2015 KoKi-Elternberatung

Ab sofort können sich werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis 3 Jahre jeden ersten Freitag im Monat zu allen Themen rund ums Elternwerden und Elternsein sowie zu finanziellen Fragen (z.B. Kindergeld, Elterngeld) beraten lassen. Frau Birgit Vogel, Dipl. Sozialpäd. von KoKi Landkreis Landshut, steht an diesen Tagen von 10:00 - 12:00 Uhr bei uns in der Praxis zur Verfügung.

Siehe >>Elternberatung<<

18.12.2014 Noch ein Praxis-Baby

Am 20.11.2014 gab es noch einmal Nachwuchs im Praxisteam. Unsere Musikgarten-Lehrerin Anna Mitterreiter (geb. Brandstetter) hat auch ihr zweites Kind, den kleinen Xaver, wieder im Geburtshaus in Arnstorf zur Welt gebracht. Liebe Anna, lieber Toni, lieber Max, wir gratulieren euch zu euerem "kleinen" Xaver!

17.12.2014 Hebammenbaby 2014

Am 09.11.2014 gab es in Neufraunhofen wieder Hebammennachwuchs. Um 07:20 Uhr wurde der kleine Franz zu Hause im Schloss geboren. Er wog 3480g und war 45 cm lang. Betreut wurde unsere Kollegin Antonia v. Soden-Fraunhofen von der Hebamme Jane Mair aus Moosburg. Wir alle freuen uns mit Antonia, Carl, Clara und Helena und wünschen der Familie alles Gute.

 

15.10.2014 Artikel in der Vilsbiburger Zeitung

Am 08.10.2014 wurde in der Vilsbiburger Zeitung von Hr. Soller aufgrund eines Interviews mit Hr. Dr. Anders in einem Artikel sehr negativ über unsere Praxis berichtet. Da die Anschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen, haben wir Hr. Dr. Anders, Hr. Dr. Hatzl als Vertreter von LaKuMed, und Hr. Soller von der Vilsbiburger Zeitung zu einem klärenden Gespräch eingeladen. Am 15.10.2014 haben sich daraufhin Hr. Dr. Anders, Hr. Dr. Hatzl und alle Hebammen der Vilsbiburger Hebammenpraxis bei uns getroffen und alle Anschuldigungen diskutiert. Um zukünftig solche ungerechtfertigten Vorwürfe zu vermeiden, wurde vereinbart, dass zwischen der Geburtshilflichen Abteilung und der Vilsbiburger Hebammenpraxis halbjährlich ein Informationsaustausch angestrebt wird. Hr. Dr. Anders hat zugesagt, sich im Februar mit uns in Verbindung zu setzen. Wir hoffen, dass damit endlich Ruhe einkehrt.